Sonntag, 24. Juni 2012

Grube wieder aufgefüllt

Erst ist man froh, wenn das Loch da ist, jetzt bin ich heilfroh, dass es wieder zu ist.
Insgesamt 7 LKW mit insgesamt knapp 190to Recyclingmaterial wurden in den letzten 2 Tagen eingebracht und sorgfältig verdichtet.
Am Donnerstag Abend habe ich noch Geotextilvlies in der Baugrube ausgelegt, um zu vermeiden, dass man 20m³ Material in den feuchten Untergrund rüttelt.
Am Freitag haben wir mit dem Minibagger (der übrigens saumäßig Spaß macht! Männer: ein Muss beim Bauen! ;-) ) angefangen das Material zu verteilen und alle 20cm mit einer 500kg Rüttelplatte "abzurütteln".
Wir hatten aber insgesamt nur 40cm geschafft (wenn überhaupt!). Dann kam noch dazu, dass beim Minibagger eine Kette runtergesprungen war und ein Techniker die 40km kommen durfte, um das Ding wieder aufzuziehen. Aber wirklich viel Erdbewegung bekam man damit aber trotzdem nicht zustande.
Gott sei dank hatte dann der Schwiegerpapa am Samstag mit dem Traktor inkl. Frontlader zur Verfügung stellen können und wir hatten das Material in Null komma nix verteilt.

Die nächsten Hauptschritte sehen jetzt wie folgt aus:
- Schnurgerüst stellen
- KG Rohre einmessen und einbringen
- Glasschaumschotter einbringen
- Bodenplatte gießen

Da ich Elternzeit habe, kann ich im Moment 10-12 Stunden auf der Baustelle werkeln, damit es vorwärts geht - so schön ;-)

Mit dem Hausbauer haben wir mal Mitte - Ende Juli ins Auge gefasst zum Haus stellen.

Geotextilvlies in der Baugrube ausgelegt

Ende Tag 1 - ein bisschen Material ist drin
Ende Tag 2 - Grube ist wieder verfüllt und baubereit

Montag, 18. Juni 2012

Und es geht los!

Endlich! Am Samstag wurde die Baugrube ausgehoben. Was eigentlich nur als Grübchen (~30cm) geplant war entpuppt sich jetzt als "klaffendes Loch".
Ok - ganz so schlimm ist es nicht, aber auf Grund der Mutterbodenschicht von > 1m mussten wir das ganze Material abtragen. Heute muss ich klären wie und mit was wir das auffüllen.

Fazit: Tag 1 und schon tritt das erste Problem auf - so kanns weitergehen ;-)

Nachtrag: Ein paar Bilder

Der Bagger kommt...

... und legt gleich los.




Ergebnis nach den Baggerarbeiten

Dienstag, 12. Juni 2012

Lange nichts mehr gehört...

Da vor 3 Wochen unsere Tochter auf die Welt gekommen ist, haben sich die Prioritäten ein wenig verschoben.

- Kind
- Arbeit

- Schlaf
- Schlaf
- Bau
- Schlaf
- Schlaf

- Bautagebuch


Aber es hat sich jetzt alles wieder (halbwegs ;-) ) eingepegelt und nun kann es mit dem Bau weitergehen.

Was gibt es zu berichten?
Am Samstag beginnen wird mit dem Erdaushub, danach verlegen wir die verschiedenen Rohre (Abwasser, Leerrohre für Strom, Wasser, Telefon, Leerrohre für die Kältemittelleitungen der Wärmepumpe usw.)

Bald darauf können wir hoffentlich schon mit dem einbringen des Glasschaumschotters beginnen, Drainage verlegen und darauf die Bodenplatte betonieren. Wenn diese bebaubar ist, wird das Haus gestellt. Es ist langsam ein Licht am Ende des (ersten) Tunnels zu sehen.

Die Fenster haben wir nun auch im Detail mit dem Hausbauer abgeklärt (ob feststehend, ein oder zweiflüglig, mit oder ohne Rollo usw.)

Das Baugrundstück ist seit diesem Samstag nun auch 100%-tig soweit vorbereitet und im Bereich der Baugrube von Gehwegplatten, Regenauffangbehältern und Gemüsebeetumrandungen befreit.

Ich werde bald wieder berichten, dann hoffentlich mit Bildern vom Aushub ;-)